IPMS Hauptseite
Zurück

De Havilland D.H. 98 Mosquito NF Mk. II

Tamiya Spritzguss 1/48

Alle Jahre wieder könnte man sagen: Jedes Jahr bauen einige Mitglieder der I.P.M.S. Deutschland ein paar Modelle für das Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow. Dieses Jahr war für mich die Mosquito NF Mk. II von Tamiya in 1/48 dran.



Obwohl es bekanntlich nicht mein Maßstab ist, hat mir der Bau viel Spaß gemacht. Ärgerlich ist nur, dass viele detaillierte Sachen einfach nach ungesehen im Inneren des Modells verschwinden. Das Modell wurde "out of the box" gebaut. Einzig die Gitter vor den Lufteinläufen der Motore wurden durch ein Zubehörteil ergänzt.

Bei den Baustufenfotos kann man erkennen, dass es nicht ganz ohne Spachtelmasse ging. Lackiert wurde die Maschine mit Humbrol Schwarz hochglänzend in verschiedenen Schattierungen.

Die Abgasspuren wurden mittels Airbrush aufgetragen.

Versiegelt wurde das Modell nach dem Aufbringen der Decals mit Humbrol Klarlack "matt".

Fazit: Der diesjährige Ausflug in den 48er Bereich war getreu dem Motto "Modellbau macht Spaß". Für einen zweiten Platz im Zuschauerwettbewerb 2005 in Gatow hat es auch noch gereicht.

Volker Helms, Godern.