IPMS Hauptseite
Zurück

Suchoj Su-15 Flagon A

Trumpeter - 1/48

Jedes Jahr bauen Mitglieder der I.P.M.S. Deutschland einige Flugzeuge im Maßstab 1:48 für das Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow. Ich hatte mir die Su-15 Flagon A ausgesucht.

Trumpeter-Bausätze sehen im Karton bzw. am Spritzling immer toll aus. Also besorgte ich mir noch von eduard das Fotoäztteileset 48-400. Das fand ich notwendig, da das Cockpit für diesen Maßstab bisschen mager ausgestattet ist. Dabei merkte ich dann, dass die Luftbremsen in den Abmaßen viel zu klein sind. Also wurden sie durch die Teile von eduard ersetzt.

Beim Zusammenbau zeigten sich dann die Passprobleme. Das Alternativteil für den Cockpitausschnitt passte nur mäßig zum Rest. Die Gravuren waren auch leicht falsch. Spachtel kam an einigen weiteren Stellen (z.B. Bewaffnung, Zusatztanks, Grenzschichtzäune) zum Einsatz. Mehr als man erwartet. Nun Trumpeter hatte für unnötige Arbeit gesorgt. Die Triebwerksauslässe habe ich so aus der Kiste gebaut. Nur die zahlreichen Auswerfermarkierungen habe ich entfernt. Das reicht für den Zweck völlig aus. Bei den Bewaffnungsmöglichkeiten sollte man daran denken, dass es sich um eine Flagon A handelt. Die hatte nur die Aufhängungen unter den Grenzschichtzäunen. Ich hatte die anderen beiden Aufhängungen auch schon dran! Man sollte sich nicht immer auf die Bauanleitung verlassen.

Die Ruder und die Rumpftanks habe ich separat lackiert und erst nach dem Aufbringen der Decals angebaut.

Lackiert habe ich die Rumpfspitze und die Seitenleitwerksoberseite mit RLM 83 von Xtracolor, die Triebswerksauslässe mit Metalizer "Metall-Brüniert", die Fahrwerksschächte und das Cockpit und einige andere Teile mit Humbrol 65 + einige Tropfen grün und das restliche Flugzeug mit Humbrol 11 als Grundierung und anschließend mit Metalizer "Aluminium". Bei den separaten Teilen wurde das "Aluminium" bisschen abgedunkelt. Metalizer wird knapp 15 Minuten nach dem Lackieren poliert und anschließend versiegelt. Übrigens habe ich einige Fotoäzttleile nicht von außen bemalt, sondern nur versiegelt.

Fazit: Eigentlich hatte ich mir die Sache etwas einfacher vorgestellt. Falls jemand Erfahrungen mit Trumpeter Flugzeugen hat, würde ich gern erfahren, ob alles problemlos funktionierte.

Volker Helms, Godern.