IPMS Hauptseite
Zurück

Zlin Z-42M

Toga - 1:72

Schon 2005 hatte ich eine Zlin Z-42M für TOM Modellbau gebaut. Dieses Jahr wurde für die Spielwarenmesse erneut eine gewünscht. Also machte ich mich an die Arbeit. Der in China bei Trumpeter abgespritze Bausatz ist fast ein "Snap-Kit". Er besteht aus wenigen, jedoch gut zusammen passenden Einzelteilen. Ärgerlich fand ich nur, dass auf dem Decalbogen kein Instrumentenbrett und keine Gurte vorhanden waren. Sie beleben das gut einsehbare Cockpit ungemein.

Ansonsten ging es gut vorwärts. Die richtige Menge fürs Buggewicht hatte ich hier nicht gefunden. Somit musste ich das Modell auf der Grundplatte festkleben. Die Decals stammen aus dem Bausatz - einzig das GST-Abzeichen ist aus der letztjährlichen Kleinserienproduktion.

Zum Schluss wurde die Zlin mit Humbrol-Klarlack (incl. 25 % Seidenmatt) versiegelt. Kleinteile erhielt das Modell bewusst nicht, denn erstens sind sie im Bausatz nicht vorhanden und zweitens überleben sie die Ausstellungen ohnehin nicht.

Volker Helms, Godern