IPMS Hauptseite
Zurück

Cessna 336 Skymaster

Arii - Maßstab 1/72

Original: Die Cessna 336 Skymaster entstand als ziviles Flugzeug. Nach langen Untersuchungen wählte Cessna bei der Konstruktion des Flugzeuges eine recht ungewöhnliche Auslegung mit zwei Triebwerken im Rumpfsegment, die je einen Zug- und Druckpropeller antrieben. Diese Anordnung hat gegenüber der klassischen Anordnung an den Tragflächen den Vorteil, dass bei Ausfall eines Motors kein Drehmoment um die Hochachse auftritt. Das Flugzeug mit einem starren Dreibeinfahrwerk hatte seinen Erstflug am 28. Februar 1961. Es zeigte sich allerdings schnell, dass der hintere Motor zu Überhitzung neigte. Dieses Problem konnte nie wirklich behoben werden. Es kam mehrfach zu Startunfällen, weil der Heckmotor bereits beim Rollen unbemerkt vom Piloten ausgefallen war.

Das Antriebskonzept bedingt auch die ungewöhnliche Auslegung des gesamten Flugzeuges. Die Tragflächen des Schulterdeckers sind zur Rumpfunterseite hin abgestrebt. Das Seitenleitwerk ist als Doppelleitwerk ausgelegt, welches sich an den Enden der seitlichen Ausleger befindet. Der schallisolierte Rumpf wurde in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt und hat nur eine Tür auf der rechten Seite. An der Tragflächenhinterkante befinden sich elektrisch betätigte Spaltklappen. Auf Kundenwunsch wurden Tragfläche und Leitwerk mit einer Enteisungsanlage ausgestattet.

Mit der Serienfertigung wurde im Jahre 1963 begonnen. Insgesamt hat man von der Cessna 336 bis Mitte 1964 eine Stückzahl von 195 Maschinen produziert. Als Nachfolger kam das Modell 337 Super Skymaster mit stärkeren Triebwerken und Einziehfahrwerk auf den Markt. Zur besseren Kühlung des hinteren Motors erhielt es einen zusätzlichen Luftstutzen. Das Flugzeug fand auch im militärischen Dienst als O-2 Verwendung und wurde dafür in weit größeren Stückzahlen gefertigt.

Technische Daten:
Länge:9,07 m
Spannweite:11,62m
Höhe:2,79m
Flügelfläche:18,80m
Leergewicht:1.264 kg
max. Startgewicht:2.100 kg
Höchstgeschwindigkeit:332 km/h in Meereshöhe
Reisegeschwindigkeit:315 km/h in 1.675 m
Dienstgipfelhöhe:5.485 m

Quelle: Wikipedia: Cessna Skymaster

Zum Modell: Der Bausatz dieses kleinen Flugzeuges lungerte bereits seit langem in meinem Schrank herum, ich fand aber nie die Muße, ihn zu bauen. Da ich im letzten Urlaub wieder etwas zum Basteln mitnehmen wollte, wurde er kurzerhand eingesteckt.

Eigentlich habe ich mir den Kit einer O-2A zugelegt, aber es sind auch die Rumpfhälften für eine zivile Variante dabei. Da die Maschine für den hinteren Motor nur über den zentralen Lufteinlauf verfügt, muss es sich um eine Cessna 336 handeln. Ein einfaches Bemalungsschema war im Internet schnell gefunden.

Der Bausatz zeigt sich mit einfach gehaltener Oberfläche und nur wenig Teilen. Da ich im Urlaub (Flugreise) etwas eingeschränkt war, habe ich nur einen Basiswerkzeugsatz mitgenommen und das Modell aus der Kiste gebaut. Kleinteile wie Fahrwerk und Propeller wurden zu Hause montiert. Die Innenausrüstung ist nach Bausatz gefertigt und nur rudimentär bemalt. Durch die dicken Scheiben ist davon im Nachhinein sowieso nicht viel zu sehen.

Der Kit hat eine großzügig ausgelegte Passgenauigkeit, was bedeutet, dass erhebliche Spachtel und Schleifarbeiten anfallen. Zudem ist an der Unterseite ein großes Loch für den Ständer, welches verschlossen werden muss (wenn man das Modell auf sein Fahrwerk stellen möchte).

An Verbesserungen wurden lediglich die unterschiedlichen Antennen, eine Positionsleuchte am rechten Leitwerk, der Landescheinwerfer, zwei kleine Leitbleche an der Tragflächennase und ein neu gefertigtes Fahrwerk realisiert



Die Lackierung entstand zu Hause mit der Airbrush. Dabei habe ich Acrylfarben von Tamya verwendet. Diese sind auf Alkoholbasis und haften deutlich besser als wasserbasierende Farben.

Die Decals für die Kennung stammen von einem Buchstaben- und Zahlenabziehbildersatz. Feinheiten wie Räder, Staurohr etc. wurden mit dem Pinsel bemalt.

Fazit: Ein einfach gehaltener, alter Bausatz. Leider gibt es keinen anderen in diesem Maßstab.

Karsten Rummer, Zittau (gebaut 2014)