IPMS Hauptseite
Zurück

Kawasaki Ki-61 Hien (Tony) und Mitsubishi J2M3 Raiden

Revell - Spritzguß 1/32

Als ich im vergangen Winter einem Bekannten beim Speicher aufräumen half, fanden wir zwei alte Revell - Kits in 1:32, die ich schon lange gesucht hatte und zwar die "Tony" und die "Raiden". Sie waren komplett und original verpackt und ich konnte sie günstig erwerben.



Da ich diese Typen in grauer Modellbauzeit schon mal gebaut (und gnadenlos vermurkst) hatte, wurden sie damals verschrottet. Also machte ich mich sofort an den Bau dieser beiden Schätze und stieß sehr schnell auf die Mängel, wie verzogene Rumpfschalen, schlechte Passgenauigkeit, ungenaue Farbangaben, aber auch sehr gute versenkte Gravuren, die auch heutigen Standards entsprechen. Mit heutigen Techniken und den richtigen Farben sowie neuen Decals gelangen beide Modelle recht gut und zieren nun wieder meine japanische Modellabteilung.

Kurz danach auf der Ausstellung des Bühler Modellbauclubs "Maple Leaf" hatten wir einen Standnachbarn, der Bausätze unterm Tisch anbot. Darunter waren auch die Tony und die Raiden zum Preis von je 80 € ! Worauf meine Frau bemerkte: "Da sieht man, was Du wieder für Geld verbaut hast." Der Kollege konnte die Kits allerdings abends unverkauft wieder mitnehmen, denn der Preis war doch zu hoch!

Hans-Peter Schäfer, Speyer