IPMS Hauptseite
Zurück

Kugisho D4Y1/D4Y2 "Suisei" (Judy)

FINE MOLDS - Spritzguß 1:48

Das Modell von Finemolds macht dem Firmennamen alle Ehre. Im Kasten finden sich feingravierte, sauber gespritzte Teile in hellgrauem Plastik, das etwas härter als das von Tamiya ist und sich sehr gut verarbeiten lässt. Die Klarsichtteile sind angenehm dünn und fast glasklar. Der Decalbogen bietet vier Markierungsoptionen an, die Hinumarus mit weißem Rand werden durch ein zusätzliches weißes Decal, das unter das rote appliziert wird, dargestellt, wodurch eine hervorragende Deckung erreicht wird. Ich vermisste allerdings Wartungshinweise.

Zum Zusammenbau ist nicht viel zu sagen, da er völlig problemlos verlief. Einzig der Einbau der Bombenschachttüren sollte bis zum Schluss aufgeschoben werden, da sich diese sonst im weiteren zu leicht selbständig machen. Das Cockpit ist ein Traum und benötigt, von Gurten vielleicht mal abgesehen, m. E. weder Harz noch geätztes Metall! Wer bei diesem Bausatz viel Spachtelmasse investiert, ist selbst schuld, denn auch die großen Bauabschnitte "fallen" m.o.w. von alleine zusammen.

Die Bemalung habe ich mit Tamiya-Farben Nr. XF11 und XF12 per Airbrush durchgeführt. Anschließend wurden die abgeplatzten Stellen mit Tamiya Nr. XF16 per Pinsel dargestellt, zwischenversiegelt, dann mit Ölfarbe leicht verschmutzt und mit Satin-Cote von Microscale klarlackiert. Da sich letzteres als zu glänzend erwies, habe ich anschließend noch mit Valejo-Mattlack "nachgebessert".

Alles in allem: ein Genuß!

Utz Schißau, Berlin