IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Bf 109 G-8

FineMolds (G-6) Umbau - Maßstab: 1/72

Historisches: Generell etwas zur Bf 109 zu sagen, erübrigt sich, es gibt ausreichende Literatur. Die Bf 109 G-8 war der Nahaufklärer der serienmäßig aus der Bf 109 G-6 entstand. Die Nahaufklärer Hs 126 und Fw 189 konnten die Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Bau des Modells: Für diesen Umbau habe ich die Bf 109 G-6 von FineMolds genommen. Ein hervorragender Bausatz. Für den normalen Zusammenbau kann man nach Bauplan verfahren. Ich gehe nur auf die Besonderheiten ein.

Cockpit/Zünderschaltkasten und Intervallgeber: Sehr gut dargestellt ist die Verkleidung des MG 151/20, das ja bis in die Kabine hineinragt. Zwischen dem Instrumentenbrett und der MG-Verkleidung müssen der ZSK und der Intervallgeber angebracht werden. Ich habe es so gelöst, dass ich einen 1 mm starken Plastikstreifen ca. 3x4 mm dazwischen eingepasst habe und darauf unten noch ein 2 mm starkes Plastikstück ca. 1,5 x 2 mm geklebt habe.

Die Seilzugbetätigung lässt sich in 1:72 nicht mehr darstellen. Das gilt auch für den Auslöseknopf am Gashebel für die Robot II-Kamera.

Der weitere Bau des Cockpits nach Bauplan.

Tragflächen/Robot II-Kamera: Nach dem Zusammenbau der Tragflächen muss ein Loch in die linke Tragflächennase für das Kameraauge gebohrt werden. Ebenfalls ein Loch für den Steckschlüssel in gleicher Höhe von unten. In das Loch habe ich einen passenden Glasgießast geklebt, der minimal vorstehen muss. Ich habe ihn später rot angemalt, um die Schutzkappe darzustellen.

Rumpf/Kameraöffnungen: Der Rumpf passt hervorragend zusammen. Ärgerlich sind die Sinkstellen im Rumpf kurz hinter dem hinteren Tragflächenansatz. Die Kameraöffnungen befinden sich zwischen Spant 5 und Spant 6. Im Maßstab 1:72 sind diese beiden Öffnungen gar nicht so leicht darstellbar, denn es stehen dafür nur 6,5 mm zur Verfügung. Ich habe 2 Rechtecke eingeritzt und dann etwas Material ausgeschabt.

Der weitere Zusammenbau ist problemlos, einfach dem Bauplan folgen.

Farbgebung: Die Oberseiten werden mit RLM 75 und RLM 74 gespritzt. Die hellen Seiten wurden durch die Truppe mit diesen Farben nachbehandelt, so dass die Maschinen sehr dunkel aussehen.

Decals: Die Abziehbilder habe ich aus der Ersatzteilkiste zusammengesucht. Ich habe ein rotes „Q“ als fiktive Kennung genommen. Einen Bildnachweis gibt es nicht.

Fazit: Nach besten Wissen und mit meinen bescheidenen Möglichkeiten – eine Bf 109 G-8. Mit dem neuen Bausatz der Bf 109 G-6 in 1:32 von REVELL müsste sich dieser Umbau in allen Details ganz toll durchführen lassen.

Peter Susat, Medelby (Juli 13)