IPMS Hauptseite
Zurück

Eurocopter TIGER UHT/HAP

Revell - 1/72

Historisches: Der „Tiger“ ist das Ergebnis europäischer Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Panzerabwehrhubschraubers (PAH 2). Es gibt 2 Versionen. Die deutsche Ausführung UHT – Multi-role Fire Support Helicopter und die französische Version HAP – Air to Air Combat and Fire Support Helicopter. Beide Versionen werden in Le Luc, Frankreich zur Schulung der ersten Besatzungen eingesetzt. Der PAH 1 war die BO 105, eine zivile Entwicklung, die bewaffnet wurde. Deshalb konnte die BO 105 auch nicht das bringen, was von einem Kampf- hubschrauber gefordert wurde.

Technische Daten
Länge/ über Heckrotor:14,08 m / 15,80 m
Breite: 4,52 m
Höhe / mit Mastsensorik:3,83 m / 5,20 m
Hauptrotordurchmesser:13,00 m
Triebwerk:2 x MTR 390
Bewaffnungsmöglichkeiten als UHT:Trigat Missiles
HOT Missiles
Stinger AAM
Gun Pod 12,7 mm
68 mm Submunition Rocket
Besatzung:2

Der Bausatz: Schon 1990 gaben REVELL und ITALERI je ein Modell der Prototypen heraus. Was REVELL aber 2006 in der neuen Form auf den Markt brachte, ist kaum noch zu toppen. Die gute Qualität erfordert fast keine Nacharbeit, auch die Detaillierung ist hervorragend. Im Bausatz sind die Teile für beide Versionen (UHT und HAP) und auch die Abziehbilder sind entsprechend vorhanden.

Bau des Modells: Ich hatte mich für die UHT-Version entschieden und alles was den HAP betraf geschwärzt. Trotzdem muss man aufpassen, um nichts zu verwechseln.
Man kann ohne Probleme nach dem Bauplan vorgehen. Die Teile passen sehr gut zusammen und es lässt sich alles ohne Schwierigkeiten einbauen. Spachtelarbeiten sind kaum nötig. Etwas fummelig wird dann noch das Anbringen der Kleinteile (Antennen usw.). Die nächsten Schritte sind dann das Reinigen des Modells, das Spritzen (nach Überwinden der Mischungs- schwierigkeiten), die Decals anbringen und zum Schluss noch Schutzlack über das ganze Modell

Fazit: Ein tolles Modell

Post Scriptum: Zum Anbringen der Decals habe ich zum ersten Mal von VALLEJO Decal Medium 73.312 zum Vorbereiten des Untergrundes genutzt. Funktioniert hervorragend. Anschließend VALLEJO Decal Fix 73.213 zum Festigen. Sehr gut. Ich sehe den Vorteil auch darin, dass beide spritzfähig sind.

Peter Susat, Medelby (Januar 2010)