IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Me 262 V186

HASEGAWA - Maßstab: 1/72

Historisches:

Um die Steigleistung enorm zu verbessern, wurden die beiden Me 262 V186 und V074 mit Raketentriebwerken zusätzlich ausgerüstet. Die Me 262 V186 erhielt ein Walter HWK 509 A-2 Triebwerk, das im Rumpfheck eingebaut wurde. Dazu wurde die Seitenflosse unten gekürzt und das Heck für den Triebwerksauslass geöffnet. Für den Einsatz blieben die normalen Triebwerke und die Bewaffnung erhalten.

Die Me 262 V186 war das Erprobungsflugzeug für die Serie Me 262 C-1a Heimatschützer I, die aber aus verschiedenen Gründen nicht produziert wurde.

Zum Modell:

Es ist der schon seit Jahren bekannte Bausatz von HASEGAWA AP 51 in 1:72, dem 2 Zinnteile und ein Zusatzbauplan beigefügt wurden. Über die Qualität braucht man kein Wort zu verlieren, außer dass dieser Bausatz von REVELL übertroffen wird.

Man fügt das Modell nach Bauplan zusammen, mit den Zwischenschritten, die der Zusatzbauplan vorgibt.

Entfernen des Ringantennenfundaments. Die Ringantenne wird später einen Spant nach vorne als Zinnteil neu angeklebt.

Kürzen des Rumpfes und des Seitenruders nach Vorlage. Das habe ich allerdings gleich gemacht, nachdem ich den Rumpf fertig hatte. Der Rumpf muss noch stark aufgebohrt werden, damit man annähernd eine Öffnung bekommt, die dem Triebwerksauslass entspricht.

Anbau des Treibstoffablassrohres aus Zinn unter den Rumpf.

Dann folgen die bekannten Vorgänge wie Spritzen und Abziehbilder anbringen usw. und man hat ein neues Me 262 Modell.

Peter Susat, Medelby