IPMS Hauptseite
Zurück

Bell P-400 "Airacobra"

Eduard - 1/48

Dieses Modell der P-400 entstand aus einem Bausatz von Eduard in 1/48. Die P-400 ist eine Eexportversion der P-39 Airacobra die für die RAF gedacht war. Die Engländer waren mit dem Flugzeug aber nicht sonderlich zufrieden, hauptsächlich wegen seiner schwachen Leistungen in grosser Höhe.

Weil die US Truppen im Pazifik dringent Flugzeuge brauchten, wurde der 67.Fighter Squadron (Jagdstaffel) mit den verfügbaren P-400 ausgerüstet. Die 67. FS wurde 1942 nach Guadalcanal geschickt und so Bestandteil der Cactus Air Force. Schnell zeigte sich jedoch, dass die P-400 für die Jagd in Guadalcanal nicht geeignet war. Die meisten Luftkämpfe fanden in einer Höhe ab 17000 Fuss statt und die P-400 war nur bis etwa 14000 Fuss nutzbar, da die Amerikaner ihre Exemplare nicht mit Sauerstoffflaschen ausgerüstet hatten. Die P-400 wurden dann als Erdkampfflugzeug eingesetzt, wo sie recht erfolgreich waren.

Das Modell stellt die P-400 "13" "Hells Bells" der 67. FS in seiner Erdkampfrolle dar.

Geoffroy Toillié, Niederseebach/Elsaß (2009)

Das Diorama und das Zubehör hat Marc Toillié gebaut. Dabei fanden natürlich Teile von  Mark58 Verwendung.