Mikojan Gurewitsch MiG-15 UTI

JBG-31 "Klement Gottwald", LSK/LV der DDR, Drewitz 1978

Vorbild: Der Einsatz der MiG-15 überraschte die von den USA geführten UNO-Truppen im Korea-Krieg. Sie war allen anfänglich eingesetzten westlichen Flugzeugen in Leistung, Beweglichkeit und Bewaffnung überlegen. Die MiG-15 und die F-86 wurden zum Symbol für den Einstieg in den Kalten Krieg in der Luft.

Entsprechend der sowjetischen Bauphilosophie gab es auch für die MiG-15 einen Doppelsitzer als Trainer. Bis in die 1960er Jahre war diese UTI das wichtigste Schulflugzeug für alle MiG-Nutzer. Ein Lizenzserienbau erfolgte in Polen, der CSSR und China.

Bausatz: Für den Bau gibt es neben dem Profipack auch noch die sog. overtree. In einer schlichten Schachtel erhält man für 8 € von Eduard nur die Gussäste. Eine günstige Möglichkeit für den der mehrere MiG-15UTI haben möchte. Da den Overtree keine Bauanleitung beiliegt, habe ich mir diese auf der Eduardwebsite angeschaut. Eduard bietet für die overtree Ätzteile und Masken als Kaufoption.



Bau: Wie bei Flugzeugen üblich beginnt man mit dem hervorragend detaillierten Cockpit. Hier werden auch die meisten Ätzteile verbaut.



Beim Einbau in die Rupmfhälfte zeigt sich die sehr gute Passgenauigkeit, das Ganze würde auch ohne Klebstoff halten. In dieser Bauphase sollte man das Gewicht im Bug nicht vergessen.

Der weitere Bau erfolgt problemlos nach Anleitung.



Der Anstrich erfolgte mit airbrush. Die Decals sind vom Bogen der Flieger Revue.

Fazit: Der Bausatz hält was er verspricht: viel Bastelspaß und am Ende ein super Modell. Danke Eduard.

Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2015)