IPMS Hauptseite
Zurück

Polikarpow I-16 Typ 10 Super-Mosca

Amodel - 1/72

Vorbild Die Polikarpow I-16 war ein sowjetisches Jagdflugzeug aus den 1930er Jahren. In dieser Eigenschaft war sie das erste in Serie gebaute Modell mit einziehbarem Fahrwerk und freitragender Tiefdecker-Bauweise. Bekannt geworden ist sie durch ihre Einsätze während des spanischen Bürgerkrieges auf Seiten der republikanischen Regierung. Am 31.Oktober 1936 wurden die ersten 31 Stück I-16 an die spanischen Fliegerkräfte geliefert, die dort den Namen Mosca (Fliege) bekamen. Insgesamt wurden 157 Maschinen vom Typ 5 und 6 sowie 136 Stück vom Typ 10 die unter dem Namen Super Mosca bekannt wurden. Der Typ 10 von 1937 mit zwei zusätzlichen SchKAS MG über dem Motor und höherer Startmasse. Der Typ konnte im Winter mit Skiern ausgestattet werden und besaß eine breitere und Kugelfeste-Windschutzscheibe. (Quelle: Auszug aus de.Wikipedia.org)

Aus dem Amodel-Bausatz kann man u.a die Maschine von Francisco Tarazona Toran bauen. Er flog sie in der 3.Staffel im Februar 1939.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)