Tupolew ANT-5 (I-4)

1/72

Vorbild: Die ANT-5 war der erste in Ganzmetallbauweise entstandene Jäger der sowjetischen Luftstreitkräfte. Wie bei den anderen Mustern dieser Zeit kam auch bei dem von P.O. Suchoj unter dem Tupolewlabel entwickelten Maschine eine ausländischer Motor zum Einsatz, der später durch den Lizenzbau M-22 abgelöst wurde. Die Serienfertigung begann im Herbst 1929. Am Zenit ihrer kurzen Laufbahn flog sie in 18 Staffeln. Die Lieferung der letzten Maschinen von insgesamt 369 fiel Ende 1933/ Anfang 1934 mit der Versetzung des Typs in die zweite Reihe zusammen. 1931 kamen drei I-4 beim ersten "Sveno"-Projekt von W.S.Wachmistrow zum Einsatz. Hier diente eine TB-1 als Mutterflugzeug. Ihre Leistungen entsprachen den damaligen internationalen Standard.

Der Bausatz ist inzwischen über Formentausch von verschiedenen Firmen produziert worden. Zur Maßhaltigkeit und eventuellen anderen Fehler kann ich mangels passender Unterlagen keine Angaben machen. Das Modell kann ohne weiteres, mit gutem Ergebnis aus der Box gebaut werden.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam, Fotos Volker Helms, Godern