Lockheed Constellation & Super Constellation

 
Autor : Scott E. Germain
Verlag : Specialty Press and Wholesalers 1998
Reihe : AIRLINER TECH Series Vol. 1
ISBN : 1-58007-000-0
Preis : ca. 15 Euro

Michael Keßler hat in seinem Report über das Kappner-Set Lockheed L-049 - L-749 Constellation einige Literaturempfehlungen gegeben. Da ich mich auch mit dem Heller Bausatz der L-1049G Super Constellation beschäftige, war ich auch auf der Suche nach weiterführender Literatur. Die Reihe AIRLINER TECH ist ähnlich aufgebaut wie die WARBIRD TECH-Serie.

Der Autor beschreibt die Entwicklung der L-049 für die TWA und deren übernahme als C-69 von der USAAF während des WK II. Das ganze illustriert er mit Hilfe von Zeichnungen und Fotos. Einige stammen aus Handbüchern. Nach dem WK II beginnt der eigentliche Erfolg und der Autor zeichnet diese Geschichte bis zur L-1649 Starliner nach. Er vergisst auch nicht auf die Ursachen des schnellen Niedergangs der Connies im Weltluftverkehr einzugehen. Ein paar Farbfotos, die die Gegensätze zeigen, gibt es auch. Dabei findet man auch als Modellbauer genug Anregungen, um seinen Bausatz (ob 1:72 oder 1:144) zu verfeinern.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern