British Secret Projects
Jet Fighters since 1950

Autor : Tony Buttler
Verlag : Midland Publishing 2000, Nachauflage 2005
ISBN : 1 85780 095 8
Preis : 24.95 £

Dieses Buch ist die erste Publikation von Tony Buttler zu dieser Problematik. Das Buch setzt an der Stelle ein, wo das später erschienene Fighter & Bombers 1935 - 1950 endet.

Auch in diesem Buch wird die gesamte Jagdflugzeugentwicklung in Großbritannien seit 1950 dokumentiert. So darf es den Leser nicht verwundern auch die bekannten Typen, wie Hawker Hunter, Gloster Javelin oder Hawker Harrier, ja sogar Eurofighter Typhoon zu treffen. Die britischen Firmen haben aber neben diesen im Truppendienst verwendeten Maschinen noch zahlreiche Parallelentwicklung und Konkurrenzmuster entworfen. Auf dem Titel wird so beispielsweise eine Konkurrenzentwicklung zur Gloster Javelin, die Fairey Delta III präsentiert.

Verständlicherweise finden sich zu den zahlreichen Entwürfen und Studien nur einfache Risszeichnungen, denn nur ein kleiner Teil der Ideen wurde auch nur in Modellform als Holzmodell für den Windkanal verwirklicht.

Tony Buttler gelingt es trotzdem in seinem 176 seitigen Hardcoverband zahlreiche bisher unbekannte und interessante Projekte zu präsentieren. In insgesamt 15 Kapiteln und zwei Anhängen finden sich interessante Projekte wie eine "English Electric Delta Lightning", oder auch eine Marineversion der "Lightning" mit Radarnase und seitlichen Lufteinläufen.

Für die RAF gab es aber auch eine Studie für eine "BAC Lightning mit Schwenkflügeln". Die "Vickers Supermarine 542"ist beispielsweise eine Vickers Supermarine Attacker mit Schwimmern". Hinter der Bezeichnung Hawker Siddley HS 1202-9 verbirgt sich eine britische "F-16". Äußerliche Unterschiede sind eine ca. drei Meter größere Spannweite bei einem Meter größerer Rumpflänge und ein doppeltes Seitenleitwerk, ähnlich der F-18.

Ergänzt wird das Buch durch mehrere Anhänge. So findet sich eine nach Herstellern geordnete Übersicht über alle projektierten und produzierten Jägertypen, die entsprechenden Ausschreibungsnummern mit denen daraus resultierenden Typen und Entwürfen.

Fazit: Ein historisch interessantes Buch, mit zahlreichen unbekannten Fakten und Fotos, für geschichtlich interessierte Modellbauer sehr interessant.
In Deutschland auch über Amazon erhältlich, dies ist teilweise preiswerter als ein Direktimport.

Matthias Muth, (August 2007)