JAS-39 Gripen - Swedish Multirole Fighter

CMK Photo Hobby Manual #1003

 
Autor : Slavomir Goldemund
Verlag : CMK 2007
ISBN : 80-903-778-2-3
Reihe : CMK Photo Hobby Manual #1003
Preis : Ca. 24 Euro

Die JAS-39 Grippen wird ja auch in Tschechien eingesetz und so ist es verständlich, dass CMK in der recht neuen Heftreihe auch diesen Flugzeugtyp ein wenig unter die Lupe nimmt. Der Flugzeughersteller SAAB entstand ab 1937 in der Nähe von Trollhätten (Schweden). Den Anfang machte SAAB mit der Lizenzproduktion der Douglas DB-8. Es folgten Eigenentwicklungen wie die SAAB 17 und auch die J-21. Wegweisend war die Entwicklung der "Tonne" - der SAAB J-29.

Im Jahr 1979 begann SAAB mit den ersten Studien zum Thema Grippen. 1992 bestellte die Luftwaffe Schwedens 96 Grippen. Gleichzeitig bemühte sich der Hersteller um eine internationale Vermarktung des Flugzeugs. Immerhin konnten einige Exemplare nach Südafrika, Ungarn und Tschechien veräußert werden.

Das Buch enthält eine Vielzahl von Fotos und Zeichnungen. Zumeist sind dort die tschechischen Ein- und Doppelsitzer in vielen Details zu sehen. Weiterhin gibt es noch Profile und auch ein gebautes Modell im Maßstab 1:48 wird vorgestellt.

Fazit: Wer seinen Bausatz der JAS-39 Grippen verfeinern möchte oder einfach an der Technik dieses Flugzeuges interessiert ist, der findet hier ein Werk der Extraklasse.

Erhältlich dieser Band für Händler bei glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Band bei Moduni beziehen: CMK Photo Hobby Manual #1003.

Volker Helms, Godern (Oktober 2007)