Siebel Fh 104 / Si 204 Varianten – Schul- und Verbindungsflugzeug der Luftwaffe - Flugzeug Profile 50

Siebel Fh 104 / Si 204 Varianten – Schul- und Verbindungsflugzeug der Luftwaffe

Autoren : Manfred Franzke
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2011
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 50
Preis : 11,80 Euro

Literatur über die Siebel Fh 104 und die Si 204 ist nicht gerade sehr viel zu finden. Daher ist auch der Band 20 der Reihe Flugzeug Profile inzwischen ausverkauft. So war es für den Autor an der Zeit sein Buch zu überarbeiten und mit einigen neuen Bildern zu versehen. Auf 52 Seiten gibt es eine Menge Informationen über beide Flugzeugtypen aus Halle.

Dieses Profile Heft erzählt die Geschichte der beiden Siebel-Flugzeuge, die schon bei Klemm begann und nach der Gründung des Zweigwerks in Halle fortgesetzt wurde. Nach der Übernahme des Werkes durch Friedrich Wilhelm Siebel ging es dort unter neuen Namen weiter. So beleuchtet der Autor die Geschichten der beiden Flugzeug von 1937 bis weit in die Nachkriegszeit. Er geht dabei auch auf die Lizenz- und Nachbauten in der CSR und Frankreich ein. Dazwischen gibt es nicht nur Maßstabszeichnungen, Zeichnungen aus dem Handbuch sondern Profile, Text und eine Menge guter und leider auch weniger guter Fotos. Letzteres sei verziehen, denn sie sind dafür authentisch.

Fazit: Insgesamt eine gute Zusammenfassung zum Thema für den Modellbauer und den historisch Interessierten. Leider ist derzeit nur einen Bausatz zum Schnitzen von Mach 2 erhältlich!

Volker Helms, Godern (Juli 2011)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de