Flugzeuge der DDR

- Typenbuch Militär- und Zivilluftfahrt -

IV. Band 1952 bis 1990

 
Autoren : Detlef Billig/ Manfred Meyer
Verlag : FLiEGERREVUE, Motorbuch Verlag und TOM Modellbau
ISBN : 3-613-02374-1
Preis : 25,50 Euro

Mit einer kleinen Verspätung zugunsten der Qualitätsverbesserung, erschien der IV. Band von "Flugzeuge der DDR". Während der Arbeit an den drei vorhergehenden Bänden wurde den Autoren noch so viel Material zugänglich gemacht, dass dieses Werk notwendig wurde. Es enthält 684 Fotos aus meist privaten Händen. Ebenso wird ein Bestandsverzeichnis aller zivilen und militärischen Luftfahrzeuge kurz vor dem Ende der DDR veröffentlicht.

Der Bereich Segelflugzeuge wird mit vielen interessanten Fotos abgehandelt. Dabei sind auch erstaunlich viele Farbaufnahmen. Im Kapitel Mehrzweckflugzeuge ist das seinerzeit übliche Verbrennen von Luftfahrzeugen nach dem Ende der Nutzungsdauer anhand einer Po-2 - Fotoserie dokumentiert. Bei den Trainern finden sich wunderschöne Detailaufnahmen der Jak-11 und L-39. Bei einem Foto der L-29 sind die Hinweise zur retuschieren mit abgedruckt. Interessant sind die Aufnahmen einer ehemals sowjetischen MiG-23S, die zur Erprobung von Fanganlagen auf dem Flugplatz Alteno eingesetzt wurde. Mit der MiG-23BN wurde der Einsatz einer schrimgebremsten bzw. freifallenden taktischen Kernbombe bis knapp 30 kt geübt. Entsprechende Dokumente sind hier mit veröffentlicht. Bei den Hubschraubern gibt es eine Fotoserie einer Mi-4 mit einem fiktiven Bw - Kennzeichen. Sie flog so für Filmaufnahmen und wurde nur übergestrichen, was auf einer Aufnahme gut zu sehen ist.

Fazit: Dieser Band ist die ideale Ergänzung zu den drei vorhergehenden und sollte bei an diesem Thema Interessierten keinesfalls fehlen.
Schon jetzt ist der IV. Band bei TOM erhältlich. Im Buchhandel wird er erst am 20. Oktober lieferbar sein.

Volker Helms, Godern