Douglas A-4 Skyhawk - The A-4 "Ahit" in Israeli Air Force Service

Fox Two - Aircraft References for Enthusiasts and Modellers - No. 03

Autoren: Ra'anam Weiss Yoav Efrati
Verlag : Double Ugly 2017
ISBN : 9783935687193
Preis : 24,95 Euro
Seiten: 122

Die beiden israelischen Autoren liefern hier einen schönen umfassenden zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Titel über die Douglas A-4 in ihrer Heimat ab. Es ist nicht nur ein reiner Bildband sondern man startet mit der Geschichte der Indienststellung. Ursprünglich waren die USA keineswegs bereit diesen kleinen wendigen Jagdbomber in den Nahen Osten zu verkaufen. Die Luftwaffe Israels wurde daher bevorzugt mit französischen Produkten ausgestattet. Nach einem positiven Test 1962 dauerte es immerhin noch bis ins Jahr 1967 dauern bis die erste für Israel gedachte vereinfachte Variante A-4H flog. Zum Jahresanfang 1968 gingen die ersten Exemplare in den Dienst. Damit begann eine gewisse Erfolgsgeschichte dieses Flugzeugtyps in Israel. Diese ging erst Ende der 1990er Jahre langsam zu Ende. Das alles und den erfolgreichen Einsatz der verschiedenen Varianten beschreiben die Autoren recht ausführlich.

Es folgt das Kapitel über die Nummerierungen und Farbgebung. Dann folgen auch schon die vielen hundert Farbbildern israelischer A-4 in unterschiedlichen Versionen und Modifikationen. Das geht bis in die Details bei Wartungen und in Museen. Hiermit wird ein jeder Modellbauer glücklich!

Zusätzlich gibt einige ergänzende Farbprofile und die Autoren liefern gleichfalls die nötigen Informationen zu den Farbtönen mit. Hierfür gibt es den Verweis auf die Federal Standard - Nummern. Einige Skizzen aus Handbüchern runden die Informationen ab.

Fazit: Die beiden Autoren liefern hier eine sehr runde Publikation über die Douglas A-4 in israelischen Diensten ab. Die ca. 450 Fotos begeistern nicht nur die Modellbauer sondern machen diesen Band auch für historisch Interessierte sehr nützlich!

Volker Helms, Godern(Januar 2018)