Focke-Wulf Fw 187 - Der vergessene Hochleistungsjäger

Autoren : Dietmar Hermann/ Peter Petrick
Verlag : Aviatic Verlag
ISBN : 3-925505-66-0
Preis : 25,50 Euro

Der vergessene Hochleistungsjäger, so lautet der Untertitel des 160 Seiten umfassenden Bandes über die Fw 187. Die Fülle der Informationen ist für mich erstaunlich. Es war für mich einfach umwerfend, was diese beiden Autoren an Material ausgegraben und veröffentlicht haben.

Ursprünglich wurde die Fw 187 als einsitziger, schneller Langstrecken-Begleitjäger entwickelt. Diese Idee wurde nicht durch das RLM akzep­tiert. Die Fw 187 sollte dann neben der Bf 110 als zweisitziger Zerstörer fliegen und der erste echte Nachtjäger werden. Das RLM verlor später wieder dafür das Interesse und so wurde nur eine kleine Vorserie gebaut. 1942 gab es noch Bestrebungen des RLM die Fw 187 mit DB 605 zu reaktivieren. Die Me 210 war zuvor gescheitert. Messerschmitt konnte das Problem mit der Me 410 lösen und den Großteil der Bauteile für diesen neuen Typ verwenden. Die Fw 187 war nochmals überflüssig. Später wurde die Konstruktion Ausgangspunkt für die Ta 154 – Entwicklung. Das ist aber eine andere Geschichte.

Fazit: Wirklich alles über die 187! Fehlt nur ein aktueller Bausatz. In 1:72 gab es ja mal einen von Karo As.

Volker Helms