Luftwaffe Gallery Nr. 02

Autoren : Eric Mombeek, Thierry Dekker (Artwork/ Profiles)
Verlag : A.S.B.L. La Porte d'Hoves
Reihe : Lu/Ga No.2
ISBN : 978-2-930546-04-9
Bezug : z.B. über die Website des Autors: luftwaffe.be

Diese neue Heftreihe von Erik Mombeek aus Belgien ist ein Ergebnis von 25 Jahren Forschungsarbeit zum Thema deutsche Luftwaffe im WK II in den USA, Österreich und Deutschland. In dieser langen Zeit haben sich beim Autor zehntausende Fotos und Informationen angesammelt.

Der Ansatz ist etwas anders als bei den ähnlichen Reihen "Luftwaffe im Focus" und "Eagles of the Black Cross". Erstere bemüht sich um ein Höchstmaß an Historischem Hintergrund zu den Fotos, während zwitere sich mehrheitlich auf Nachkriegsfotos aus alliierten Quellen stützt. Die Heftreihe von Eric Mombeek und Thierry Dekker ist eher thematisch gegliedert und versucht diese mit fotos und Grafischen Darstellungen möglichst attraktiv an den Mann zu bringen, was ich für sehr gelungen halte. Insgesamt ist Lu/Ga also eher auf den Modellbauer als auf den Historiker ausgerichtet, also genau das Richtige für uns...

In dieser zweiten Ausgabe finden sich 6 Themenbereiche. Der erste Abschnitt befasst sich mit Flugzeugen der Luftwaffe, die mit Darstellungen der "Mickey Mouse" versehen sind. Neben Flugzeugen der Legion Kondor, finden sich auch Adolf Gallands und Horst Carganicos Einsatzmaschinen im Portfolio, genauso wie Luftfahrzeuge der Schlachtflieger. Unter dem Stichwort Camouflage Gallery zeigen die Autoren verschiedene im Felde mit einem Kringelmuster nachgetarnte Flugzeuge ... interessant, aber sicher nicht ganz einfach im Modell umzusetzen. In der heftmitte gibt es einige Seiten mit Historischen Farbfotos.

Weiter geht es mit maritimen Erfolgsblianzen an Flugzeugen der Luftwaffe, wiederum grafisch sehr gut aufbereitet, aber hier würde ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen wünschen, da dieser Bereich in der Literatur nicht so gut abgedeckt ist, wie z.B. Jagdflieger. Diese kommen im Kapitel Abschussstöcke wieder zum Zuge, wo Fotos der Piloten mit diesen oftmals künstlerisch verzierten Gehstöcken den Haupteil ausmachen. Aber auch einige Farbfotos von Stöcken, die die Zeit überdauerten bereichern diesen Abschnitt. Schließlich sind rundet ein weiteres Kapitel mit Fotos und Profilen von Marineflugzeugen diesen Band ab.

Fazit: Eric Mombeek setzt mit diesem Band seinen erfolgreichen Einstand in diese Art Publikation fort. Der Preis von 18 Euro ist gerechtfertigt und man bekommt eine sehr gut gemachte Publikation dafür. Photos und Profiles halten sich etwa die Waage. Der Text beschränkt sich auf wenige Hinweise zu den Fotos.

Erhältlich ist dieser Band im gut sortierten Fachbuchhandel oder beim Autor.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2011)