Mikoyan Gurevich MiG-17 colours & markings

MARK I Ltd dozen set MKD48005

Autor : Michal Ovcacik und Karel Susa
Verlag : MARK I Ltd. - www.4pluspublications.com
Reihe : MARK I Ltd dozen set No.5
ISBN : 978-80-86637-16-7
Preis : 19,50 Euro

Die Reihe "Dozen Set" habe wir vor einiger Zeit bereits vorgestellt. Mittlerweile hat auch Volker einige Reviews zu anderen Heften veröffentlicht, so dass dieses Tschechische Produkt durchaus bekannt sein dürfte. Daher hier nur ein kurzer Abriss: Die Hefte stellen kurz 12 Vorbilder eines Typs vor. Auf einer Doppelseite finden sich einige Vorbildfotos (meist nur eines des Flugzeugs in der vorgestellten Bemalung) und eine farbige 4-Seitenansicht. Für alle zwölf Flugzeuge liegen Nasschiebebilder in einem Maßstab bei. Dieses Heft ist für den Maßstab 1/48, es gibt aber auch eins für 1/72.

Natürlich stehen bei unserem südöstlichen Nachbarn heimische Bemalungen hoch im Kurs, so dass sich auch hier zwei tschechoslowakische MiG-17 im Set befindet. Allerdings ist ansonsten die Vielfalt recht groß:

Bemalungen:

Fazit: Fast zwanzig Euro mag zunächst etwas hochpreisig erscheinen, wenn man jedoch das Gebotene mit dem Einzelkauf einer Publikation und eines Decal-Bogens vergleicht, ist dies schon viel günstiger. Natürlich ersetzt das Heft keine Monografie über den Typ, aber man erhält eine ganze Reihe Detailfotos für die Optimierung der Bausätzes bzw. Modells und interessante Bemalungsvarianten. Empfehlenswert!

Mitglieder des DPMV und der IPMS erhalten die Hefte direkt beim Hersteller versandkostenfrei. Details sind hier zu finden: MarkI Dozen Sets

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2010)