Eismeerjäger
Zur Geschichte des Jagdgeschwaders 5
Band 4 Jäger

Die Buchreihe über die Geschicke deutscher Jagdgeschwader im 2. Weltkrieg, in der bereits die Bände "Reichsverteidigung" und "Sturmjäger" erschienen sind, findet mit dem vorliegenden Werk "Eismeerjäger", dem vierten (und letzten) Band einer Chronik über den Luftkrieg in Europas hohem Norden, ihre Fortsetzung und Ende. Nach fast zwanziger gründlicher Vorbereitung erschien am 5. April 2011 vierte Teil des Werkes: Eismeerjäger - Zur Geschichte des Jagdgeschwaders 5 von Eric Mombeek

Wer von den vielen jungen Fliegern hätte es sich je träumen lassen, einmal in die grandiose Landschaft Norwegens oder die Weiten Lapplands mit seinem menschenfeindlichen Klima verschlagen zu werden? Wer von ihnen hätte je daran gedacht, dass er in den eisigen Fluten der wild bewegten Barentssee oder der schneebedeckten Tundra seine ewige Ruhestätte finden würde? Wer weiß heute noch, dass die gescheiterte Besetzung eines kleinen Landstrichs um Murmansk letzten Endes die deutsche Wehrmacht auf die Verliererstraße brachte?

Erneut ist es gelungen, annähernd 400 Überlebende eines erfolgreichen deutschen Jagd-geschwaders (Flugzeugführer und Techniker) und zahlreiche Angehörige von Gefallenen oder Vermissten aufzuspüren. Ihre Berichte, Bilder und Dokumente tragen dazu bei, einen meist wenig beachteten Abschnitt des großen Krieges vor der Vergessenheit zu bewahren. In Form eines Kriegstagebuchs mit über 1400 Fotos, aufgeteilt auf vier Bände, erzählen die, die dabei waren, von ihren Einsätzen und Erfolgen, ihren Ängsten und Entbehrungen, aber auch ihrem Stolz, einem Geschwader angehört zu haben, aus dessen Reihen einige der großen Fliegerasse der Luftwaffe hervorgegangen sind.

Außer einer ausführlichen Beschreibung der Geschichte des JG 5 enthält der Band 4 viele Berichte ehemaliger Geschwaderangehöriger und fast 350 Bilder (zu über 90 % bisher unveröffentlicht), wobei besonderer Wert darauf gelegt wurde, statt einer bloßen Aneinanderreihung von trockenen Fakten die ehemaligen Angehörigen des JG 5 mit ihren Erlebnissen und Erinnerungen selbst zu Wort kommen zu lassen, so dass sich auf diese Weise ein einmaliges Zeitdokument ergeben hat.

Nachdem der Band 1 in erster Linie die Geschichte der Zerstörerstaffel und der Jabostaffel nachzeichnete, gleichzeitig aber mit einem geschichtlichen Rückblick auf die strategische Lage im nördlichen Europa im Frühjahr 1940, die zur Besetzung von Dänemark und Norwegen führte, und auf die Vorbereitungen des "Feldzugs" gegen die Sowjetunion auf dem unwirtlichen Kriegsschauplatz am Rande des Eismeers (mit Karten) eine wesentliche Grundlage für das Verständnis der Bände 2 und 3 bildet, folgt nun in Band 4 auf 312 Seiten die tägliche Chronik der Jägerpiloten von Sommer 1944 bis Mai 1945. Der Leser wird mitten hineingestellt in das harte Leben dieser Flugzeugführer und ihres Bodenpersonals, er erlebt die Kämpfe mit dem Feind in der Luft und den Widrigkeiten der Witterung am Boden, er nimmt teil an ihren Siegen, ihren Tragödien, ihren Freuden, ihren Ängsten, dem quälenden Einerlei des Kriegsalltags wie den erhebenden Momenten der Rückkehr nach erfolgreichem Einsatz.

Die Übersetzung aus dem Französischen und die deutsche Bearbeitung lagen auch diesmal wieder in den Händen von Hans G. Berger, einem ehemaligen Staffelkapitän im JG 1.

Eric Mombeek, Linkebeek (April 2011)

Bezug:
Eric Mombeek
Esselaer 22
B-1630 Linkebeek (Belgien)
Web Site: www.luftwaffe.be