MiG-29

Autor: Andy Gröning
Verlag : Motorbuch Verlag, Stuttgart 2015
ISBN : 978-3-613-03816-5
Preis : 29,90 €

Der Motorbuchverlag setzt seine neue Typenreihe mit der MiG-29 fort. Als Nachfolger der MiG-21 und MiG-23 steht sie auch im Schatten der größeren Su-27 Familie. Auch dieses Buch ist von einem Insider, der die MiG-29 in deutschen Diensten erlebte, geschrieben.

Wie gewohnt steigt man mit der Entwicklung des Flugzeugs und deren Einsatz in der UdSSR und anderen Ländern ein. Im kurzen Überblick der Einsatzländer wird der aktuelle Stand referiert. Ein großer Abschnitt ist der MiG in deutschen Diensten und deren Erfahrungen mit anderen NATO-Partnern gewidmet. Der Überblick über die MiG-29 Varianten und die eingesetzten Waffen runden das Buch ab. Im Kapitel Technik hätte ich mir einige Detailaufnahmen mehr gewünscht.

Dies ist das beste deutschsprachige MiG-29 Buch auf dem Markt. Empfehlenswert!

Jürgen Willisch, Potsdam (Januar 2016)