Hermann Graf

Ritterkreuzträger Profile Nr.3

Autor : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2004
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,20 Euro

Ralf Schumann, der schon durch manche Publikation auf sich aufmerksam gemacht hat, legte hier einen Ritterkreuzträger Profile Band vor. Ziel dieser Publikation ist es, das Leben des Ritterkreuzträgers und Offiziers der Luftwaffe nachzuzeichnen. Wer hier neue Erkenntnisse erwartet, der wird sicher enttäuscht. Bei den Fotos stützt sich der Autor auf Aufnahmen in der zeitgenössischen Kriegsliteratur. Ich habe nichts Neues entdeckt, jedoch bin ich da mit meiner Bibliothek nicht der Maßstab. Ein wenig mehr Sorgfalt hätte ich mir schon gewünscht, denn auf einem Foto (S.17 unten) ist Hermann Graf mit seinen beiden Brüdern abgebildet, was der Autor offensichtlich nicht erkannt hat.

Hermann Graf war der erste Pilot der Luftwaffe, der im WK II die Grenze von 200 Luftsiegen überschritt. Seine Persönlichkeit war sehr widersprüchlich. Er stammte aus recht einfachen Verhältnissen und war mit seinen Funktionen später zum Teil überfordert. Hermann Graf war eben ein Praktiker und er liebte den Fußball. In der Nachkriegszeit wurde er von vielen Kameraden geschnitten und ein Angehöriger der Luftwaffe wurde er nach 1955 auch nicht?

Fazit: Eine gute Zusammenfassung des Lebenslaufs von Hermann Graf. Als Einstieg empfehlenswert.

Volker Helms (Godern)