Heinz Bretnütz

Ein Ritterkreuzträger des Pik-As Geschwaders

Ritterkreuzträger Profile 19

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2019
Reihe : Ritterkreuzträger Profile 19
Preis : 11,80 Euro

Ralf Schumann stellt hier den Lebenslauf von Heinz Bretnütz vor. Er war ein Ritterkreuzträger des Pik-As Geschwaders. Er ist schon am 22. Juni 1941 beim Angriff auf die Sowjetunion abgeschossen worden und verstarb wenige Tage später. Immerhin hatte er 35 bestätigte Luftsiege. Davon erzielter er zwei in Spanien. Er erhielt als 25. Jagdflieger 1940 das Ritterkreuz.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der gut illustriert ist, das Leben des 1914 in Mannheim geborenen Heinz Bretnütz. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses Jagdfliegerleben erschöpfend zu beschreiben. Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist sehr schwankend aber teilweise auch für Modellbauer ausreichend.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile 19 über Heinz Bretnütz ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juli 2019)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de