TSR 2 - Lost Tomorrows of an Eagle

Autoren : Paul Lucas Illustrationen: Andy Evans
Verlag : SAM Publications 2009
ISBN : 978-0-9551858-8-5
Preis : ca. 20 GBP

Die TSR 2 ist in Großbritannien eine Ikone.

Das bei SAM Publications erschienene Buch unterstreicht diese Tatsache ein weiteres Mal sehr deutlich. Den Untertitel, frei übersetzt etwa, „Die verlorene Zukunft eines Adlers“ wird noch durch den Nachsatz wie sich die TSR 2 in den Jahren von ihrem Erstflug bis etwa 1980 entwickelt hätte, verstärkt.

128 Seiten im Softcover, voll mit zahlreichen farbigen Risszeichnungen, zeichnen ein Bild von den ersten Planungsüberlegungen über den Erstflug hin zum Abbruch des Programms. An dieser Stelle geht das Buch aber weiter.

Welche weiteren Entwicklungen hätte es gegeben, welche Waffenkonfigurationen wären verwendet worden, wie hätte eine mögliche nukleare Einsatzrolle ausgesehen, wie wäre die TSR 2 in konventionellen Einsätzen verwendet worden, wie hätte sie als Aufklärer fungieren können. Diese verschiedenen Szenarien werden ausführlich mit weitgehend farbigem Bildmaterial und entsprechenden, teilweise ganzseitigen farbigen mehrfach Farbrissen ausführlich dargestellt. Ein zusätzliches Kapitel widmet sich einer möglichen Weiterentwicklung als Schwenkflügler. Im vorderen und hinteren Einband finden sich außerdem farbige Zeichnungen und Erklärungen zu möglichen konventionellen und nuklearen Abwurfwaffen.

Fazit: Es handelt sich um ein in weiten Teilen hypothetisches Buch, welches aber bei interessierten Modellbauern und Anhängern von „What if“ durchaus seinen Leserkreis findet. Mögliche Verwendungen der TSR 2 außerhalb der Royal Air Force werden im Buch nicht berücksichtigt.

Matthias Muth, Biederitz(Februar 2010)