Vom Original zum Modell: Junkers Ju 88

Autor: Helmut Erfurth
Verlag: Bernard & Graefe Verlag
ISBN: 3-7637-6014-8
Preis: 12,40 Euro

Zum Thema Junkers Ju 88 wird man natürlich auch im deutschsprachigen Raum fündig. Der Bernhard & Graefe Verlag hat schon seit einiger Zeit die Reihe "Vom Original zum Modell" auf den Flugzeugbereich ausgedehnt. Helmut Erfurth, der schon durch einige Publikationen zum Thema Junkers Flugzeuge bekannt wurde, ist auch hier der Autor. Er zeichnet hier die Entwicklungsgeschichte der Ju 88 beginnend mit dem Einstieg Heinrich Koppenbergs 1933 in die Junkerswerke bis zu ihrer Verwendung als Mistel 1945.

Dazwischen gibt es viele Detailfotos und Zeichnungen, die aus den Handbüchern oder aus Archiven Dessaus stammten. Ein Höhepunkt waren für mich die beiden kolorierten Zeichnungen: Rundblick des Flugzeugführers und Rundblick des Funkers. Diese zeigen nicht nur die Anordnung der Instrumente, sondern auch deren Beschriftung, Bemalung und Bedeutung. Schwächen zeigt dieses Buch bei der Darstellung der einzelnen Versionen. Aus Platzgründen werden die nur angerissen.

Fazit: Ein durchaus empfehlenswerter Einstieg in das Thema Ju 88!

Volker Helms, Godern