Deutsche Flakraketen bis 1945

 
Autor : Manfred Griehl
Verlag : Podzun Pallas Verlag
Reihe : Waffenarsenal Spezial 67
ISBN : 3-7909-0768-5
Preis : 10,10 Euro

Wieder einmal liegt mir ein Sonderband aus dem Hause PODZUN-PALLAS vor. Schon der Titel versetzte mich in Erstaunen - Flakraketen waren mir bisher völlig unbekannt. Immerhin redet man heute nur über Fla-Raketen, das "K" für Kanone wird generell weggelassen. Der "Fehler" ergibt sich aber schnell beim Lesen des 50 Seiten starken Werkes - scheinbar wurde schon in der Frühphase der Entwicklung stets der Begriff "Flakrakete" verwendet.

In Text und Bild beschreibt der Autor recht ausführlich die Anfänge der Raketenentwicklung auf diesem Gebiet. Nicht weniger als 8 verschiedene Typen werden, teilweise recht gründlich, vorgestellt und auch Untertypen, Start-, Leit- und Bodeneinrichtungen kommen nicht zu kurz. Auf die Hintergründe, die zur Einstellung bzw. Forcierung der einzelnen Projekte führten wird ebenso eingegangen, wie auch auf die recht hochtrabenden und mitunter sehr futuristischen Pläne zum Einsatz dieser nie vollständig ausgereiften Waffensysteme. Trotzdem ist der Band sehr informativ und ein Leckerbissen für Dioramenbauer (und "Hardliner" der großen 1946/47-Fraktion).

Holger Schimpf (Schwerin)