Waffen-Arsenal HIGHLIGHT Band 18

Das Führergerätebrett der Messerschmitt Bf 109F bis K-4

Autor : Harald Helmut Vogt
Verlag : Podzun-Pallas-Verlag
Reihe : Waffen-Arsenal HIGHLIGHT Band 18
ISBN : 3-7909-0812-6; Bezug: podzun-pallas.de
Preis : 12,60 €

Harald Helmut Vogt hat sich schon in der Vergangenheit mit der Ausrüstung der Messerschmitt Bf 109 beschäftigt. Hiermit legt er eine Dokumentation über die Ausrüstung der Geräte- / Instrumentenbretter der Baureihen F bis K vor. Das geschieht u.a. anhand von Ausschnitten aus den Handbüchern, Abbildungen von Fundstücken aus der Gegenwart und Zeichnungen. Die Druckqualität der Reproduktionen ist in der Masse gut. Ergänzende Fotos von Bf 109 Maschinen passend zur Baureihe machen das Heft zusätzlich interessant. Die Verwendung von Ersatzstoffen bei der Herstellung der Führergerätebretter zum Kriegsende hin, wird durch den Vergleich der Baureihen deutlich. Es folgt ein Kapitel über die Instrumente und dort sind alle verbauten Geräte abgebildet. Nicht vergessen hat der Autor die Hinweisschilder, die am Führergerätebrett angebracht waren. Eine Tabelle der Ausrüstungsliste schließt diesen Band ab.

Fazit: Heft sei allen Luftfahrtinteressierten und ernsthaften Modellbauer empfohlen.

Volker Helms, Godern