Avro Manchester

Warpaint Series No. 103

 
Autor : Tony Buttler
Verlag : Warpaint Books 2015
Reihe : WARPAINT SERIES No. 103
Homepage: warpaint-books.com
Preis : 13,00 GBP
Seiten: 50

Die Avro Manchester ist der etwas unbekannte Vorläufer des besten britischen 4-Mot-Bombers im WK II. Sie entstand als mittlerer Bomber mit zwei Doppelmotoren Rolls Royce Vulture aufgrund der Ausschreibung P.13/36. Neben Avro arbeitete Bristol an einem ähnlichem Flugzeug. Daraus wurde dann allerdings gleich die Halifax...

Von der Avro Manchester gab/gibt es diverse Umbausätze und auch Resinkomplettkits in 1/72. Das passende Warpaint Heft war daher schon lange überfällig. Immerhin gibt es schon Warpaints über die Avro Lancaster, Lincoln, York und Shackleton. So ergänzt dieser Band das Vorhandene tadellos. Hier gibt es auch die Maßstabszeichnungen in 1/72 in der Mitte. Mir sind bis heute noch nicht alle Details klar gewesen. So fehlte mir eine Tragflächenunterseitenansicht. Das alles findet man hier.

In üblicher Machart bietet es einen guten Überblick über die Entwicklung der Avro Manchester, inklusiver der Einsatzgeschichte sowie vorhandener Bausätze. Neben Zeichnungen von Richard J. Caruana gibt es gutes Bildmaterial in Farbe und Schwarz-Weiß.

Fazit: Für jeden Modellbauer, der sich für die Avro Flugzeuge aus dem WK II interessiert, ist dieses Heft ein Muss. Selbst nur historisch Interessierte finden hier noch neue Informationen. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (November 2015)