Hawker Fury and Nimrod

Warpaint Series No. 116

Autor : William Harrison
Verlag : Warpaint Books 2018
Reihe : WARPAINT SERIES No. 116
Homepage: warpaint-books.com
Preis : 16,00 GBP
Seiten: 58

Die Hawker Fury, die schon einige Konstruktionsmerkmale der späteren Hurricane hatte, begann ihr Leben als Hawker F.20/27 mit Sternmotor. Von dort aus ging es nach einer Ausschreibung des britischen Luftfahrtministerium zur Fury I. Die Hawker Nimrod war Ausführung für die Royal Navy und wurde entsprechend modifiziert. Beide waren ein großer Erfolg und wurden sehr intensiv exportiert.

Im Modellbauteil erfährt man schnell, dass es in 1/72 nur ein paar Short-Run-Kits von Amodel gibt, die heutigen Ansprüchen genügen könnten. Airfix hatte immerhin die Fury 1980 in 1/48 auf den Markt gebracht. In 1/32 ist der Resinbausatz von Alley Cat das Maß aller Dinge. Die Nimrod gab es nur als Resinbausatz in 1/72 von CMR. In 1/48 sind die Zeichnungen von Mark Rolfe in der Heftmitte.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz dieser beiden Jagdflugzeuge findet man natürlich ausführlich in Englisch im Heft. Hier erfährt man auch Näheres zu den existierenden Originalen bzw. Nachbauten.

Neben den aussagekräftigen Texten gibt es viele zeitgenössische Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Detailfotos verschiedener Maschinen.

Fazit: Auch der 116. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über die beiden bemerkenswerten Jagdflugzeuge von Hawker ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)