North American B-25 MITCHELL

 
Autor : Frederick A. Johnsen
Verlag : Specialty Press and Wholesalers 1997
Reihe : WarbirdTech Series Volume 12
ISBN : 0-933424-77-9
Preis : ca. 15 Euro

Heute möchte ich mal einen nicht ganz druckfrischen Titel beschreiben. Das Buch erschien immerhin schon vor einigen Jahren, hat jedoch jetzt an Aktualität gewonnen. Im vergangenen Jahr erschien die B-25 bei verschiedenen Herstellern (Accurate Miniatures 1:48: B-25B, B-25C/D, B-25G und Hasegawa 1:72: B-25H, B-25J). Der Detailfanatiker ist da natürlich auf der Suche. Der Autor gibt auf 100 Seiten einen umfassenden Überblick über die Entstehung und den Einsatz der B-25. Das ganze garniert er mit vielen guten s/w - Fotos und einer Unmenge Zeichnungen (z.T. aus Handbüchern). Farbprofile sind nicht enthalten, denn da haben andere Anbieter ihre Stärke. Jede Version wird ausführlich anhand von Zeichnungen beschrieben und parallel wird die Einsatzgeschichte. Die Entstehung der einzelnen Varianten und die Auflistung der Seriennummern handelt der Autor auf über 40 Seiten ab!

Fazit: Für knapp 15 Euro (bei www.amazon.de) erhält der Modellbauer sehr viele Informationen. Für jeden, der eine B-25 detaillieren möchte oder gar etwas über die Geschichte erfahren möchte, der wird hier gut bedient.

V. Helms (Godern)