Verluste der deutschen Luftwaffe in Österreich

September 1943 bis März 1945

öfh nachrichten - Sonderheft30

 
Autoren : Hans Handig und Mag. Martin Handig
Verlag : Österreicherische Flugzeug Historiker
Reihe : öfh Nachrichten; Sonderheft 30
ISBN : - ; Bezug: Österreicherische Flugzeug Historiker
Pfenniggeldgasse 18/2/14, A-1160 Wien
Preis : ?

Die beiden Autoren haben hiermit eine Liste erstellt, die die Personal-, Materialverluste der deutschen Luftwaffe chronologisch auflistet. In einem Vorwort werden die Vorgehensweise und die Betrachtung der Quellen erläutert. Auf 20 angehängten Fotoseiten wurde versucht die Verluste auch ein wenig optisch darzustellen. Aufgrund der wenigen vorhandenen Fotos aus der o.g. Zeit wurde hierfür auf Aufnahmen bei oder nach Kriegsende zurückgegriffen. Einige Bilder kannte ich allerdings schon aus anderen Publikationen. Trotzdem haben sie ihre Berechtigung und interessant sind sie allemal. So fand ich es erstaunlich, dass 1945 noch mehrere Ju 86 vorhanden waren.

Fazit: In der Summe ein empfehlenswerte Publikation, die über die o.g. Adresse zu beziehen ist.

Volker Helms, Godern