RF- 8 Crusader Units over Cuba and Vietnam

Autor : Peter Mersky
Verlag : Osprey
Reihe : Combat Aircraft 12
ISBN : 1-85532-782-1
Preis : ca. 18 Euro

Aufklärer können nicht zurückschießen und sicherer als Kampfpiloten sind sie auch nicht, dafür müssen sie aber ebensogut fliegen können. So, oder ähnlich könnte das Vorwort zum 12. Band der Reihe Combat Aircraft von Peter Mersky bei Osprey lauten.

Für die an Flugzeugen interessierten Modellbauer: RF-8 A und G Crusader werden in Fotos (ca. 30 ohne Detailfotos von Piloten im Cockpit) dargestellt. Beinahe 30 Seitenrisse in Farbe und schließlich drei Seiten mit Vierseitenrissen in 1/72 von RF-8A und RF-8G, wobei auch drei verschiedene Kamerainstallationen gezeichnet wurden. Nun fehlt noch ein ordentlicher RF-8 in 1/72.

Aber nicht nur die Zeichnungen von sechs Piloten und die Profile und Risse machen den Band aus, sondern auch die Geschichten, die erzählt werden und die Fotos der Piloten, die fielen oder in Gefangenschaft gerieten. (sieben von den 13 auf dem Foto von S. 56).

Auch die Geschichte von Lt. Klusmann, der von den Phatet Lao gefangen gehalten wurde und fliehen konnte oder die von Lt. Cdr. Tucher, der aus dem Wasser des nordvietnamesischen Hafens von Navycoptern _aufgefischt_ wurde. Die ersten Tests der RF- 8A waren jedoch über Kuba im Herbst 1962 als U-2 Fotos den Verdacht nährten, dass die Sowjet Union Atomraketen auf Kuba stationierte. RF-8As flogen von Key West in Florida über Kuba und die Kubaner hielten kräftig drauf mit Flak und SAMs. In Vietnam war alles viel härter, alle der 20 RF-8s wurden abgeschossen. Viele Piloten ließen ihr Leben, sechs gerieten in Gefangenschaft.

Insgesamt ist der bereits 1999 erschienene Paperback für Modellbauer und an der Geschichte des Vietnamkrieges interessierte Leser sehr zu empfehlen. Die genauen der Beschreibungen der Risse und Bilder helfen sehr. Wie immer, sie die Bände bei Osprey direkt, im Buchhandel und bei Modellbauläden oder -versendern erhältlich.

Klaus Lehmann