RA-5C Vigilante Units in Combat

Osprey Combat Aircraft 51

 
Autor : Robert R. "Boom" Powell
Verlag : osprey publishing
Reihe : Combat Aircraft 51
ISBN : 1-84176-749-2; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : ca. 19,00 €

Mr. Powell war Pilot im Vietnam - Kampfeinsatz in A-4 Skyhawk und RA-5C Vigilante und flog Kampfflugzeuge für die US Navy. Er verließ die Navy in den 70er Jahren im Rang eines Commanders. Später flog er Passagier- und Frachtjets. Boom Powell beschreibt die Einsätze der Vigis und liefert dazu viele Fotos, auch von Bord der Träger und auch Erkundungsfotos. Die Piloten und RANs werden abgebildet (RAN = Radar Attack Navigator). Insgesamt sind es 75 Schwarzweißfotos und 12 Farbfotos. Letztere werden am Ende des Buches kommentiert, ebenso wie die 30 farbigen Seitenrisse, darunter auch das bei TRUMPETER in 1:72 realisierte Modell. Ein 5-Seiten-Riss der RA-5C schließt den Band ab. Er ist im Maßstab 1:108 gehalten, was zur gefälligen Umrechnung lediglich mit 1,5 multipliziert werden muss.

Fazit: Da die Fotos jeweils kommentiert werden, ist der Band auch für Leser mit Schulenglisch durchaus brauchbar. Erhältlich ist der Paperback im Buchhandel (Siehe ISBN!), im Versandhandel oder bei Osprey Direct, P.O. Box 140, Wellingborough, Northants, NN8 2FA, United Kingdom.

Klaus Lehmann, Berlin