Petlyakov Pe-2

Autor : Hans-Heiri Stapfer
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron in action; Aircraft Number 181
ISBN : 0-89747-439-2
Preis : ca. 12 Euro

Auf knapp 50 Seiten gibt Hans-Heiri Stapfer einen guten Überblick über die Entstehung und den Einsatz der Pe-2 und Pe-3. Entwickelt wurde die Pe-2 ursprünglich als zweimotoriger, schwerer Höhenjäger VI-100 mit Turbolader und Druckkabine. Zum Abfangen der Höhenaufklärer Ju 86 R genügte aber auch die MiG 3. Nach der Lieferung von zwei Ju 88 im Jahre 1940 und den folgenden Tests wurde ein Ersatz für die SB-2 gesucht. Petlyakov entwickelte aus der VI-100 die PB-100. Petlyakov's Flugzeug stand im Wettbewerb mit der ANT-58 (Tu-2) von Tupolev. Letztere war deutlich besser, die PB-100 / Pe-2 war nur schneller verfügbar und der Serienbau begann im Dezember 1940.

Hans-Heiri Stapfer beschreibt ausführlich die verschiedenen Serien der Pe-2 und deren Verwendung auch bei der deutschen und finnischen Luftwaffe. Das geschieht anhand der üblichen Risse und guter und zum Teil bisher unbekannter Fotos. Er geht auch auf die Jägerversion Pe-3 (sowjetische Jäger hatten immer eine ungerade und Bomber eine gerade Ziffer in der Typenbezeichnung), verschiedene Testvarianten, den Trainer und Aufklärer ein.

Fazit: Eine gute Abhandlung zum Thema Petlyakov Pe-2 / Pe-3, wie man sie von Hans-Heiri Stapfer gewohnt ist.

Volker Helms (Godern)