Walk Around MiG-15 Fagot

Autor : Hans-Heiri Stapfer
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 40
ISBN : 0-89747-495-3
Preis : ca. 15 €

Mit dem Einsatz der MiG-15 im Korekrieg ab 1950 überraschte die Sowjetunion die USA ähnlich wie mit der Atombombe ein Jahr vorher. Stellte sie doch damit unter Beweis, dass sie bei der Entwicklung von Waffen in der Oberliga mitspielen konnte.

Das 1947 entwickelte und ab 1948 produzierte Jagdflugzeug zeigte sich auch den neuen Strahlflugzeugen der USA gewachsen, die erst mit der F-86 gleichziehen konnte.

Das erfolgreiche Debüt der MiG-15 beflügelte die weltweite Verbreitung des Typs. Sie gehörte zur Erstausrüstung aller Armeen des Warschauer Vertrages, flog im Nahen Osten ebenso wie in Afrika. Von den ca. 17 000 gebauten Maschinen blieben einige bis in die siebziger Jahre im Einsatz. Diesem legendären Flugzeug blickt Stapfer im besten Walk-Around-Stil förmlich in jede Luke. Aufschlussreiche Fotos lassen für den Technikfreak und den Modellbauer kaum eine Frage offen.

Fazit: Das Heft ist eine gute Ergänzung zu In action 116 vom gleichen Autor. Obwohl sich kaum Fotos wiederholen, wurden die sich seit 1990 im Osten bietenden neuen Quellen wenig genutzt. Der Autor ist sich beim laxen Umgang mit Details treu geblieben. Das Armeemuseum der DDR als Quelle zu nennen, ist mehr als blamabel.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam