Walk Around MiG-21 Fishbed Teil 1

Autor : Hans-Heiri Stapfer
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 37
ISBN : 0-89747-483-X
Preis : ca. 15 €

Diese Publikation befasst sich mit den frühen Serienvarianten der MiG-21 (in Klammern NATO - Codename): MiG-21F-13 (Fishbed C), MiG-21PF (Fishbed D), MiG-21PFM (Fischbed F), MiG-21U (Mongol A) und MiG-21 UM (Mongol B). Wer in der DHS - Reihe noch nicht genug Details für seine frühe MiG-21 abgeklärt bzw. gefunden hat, der wird vielleicht hier fündig werden. Der Autor hat sich auf eine Vielzahl von Einsatzfotos gestützt, die ergänzt werden durch Aufnahmen von Museumsmaschinen z.B. des Luftwaffenmuseums Berlin-Gatow.

Komplettiert werden die Fotos durch einige Profilzeichnungen. Ärgerlich ist nur, dass die bulgarischen Hoheitszeichen im Profil wieder falsch wiedergegeben wurden. Einige Seiten vorher sieht der Leser, wie sie auszusehen haben. Warum in Speyer eine ehemalige NVA PFM in indischen Farben dargestellt steht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, denn Indien flog nie eine PFM, sondern die MiG-21FL (ein Zwitter aus MiG-21PF und PFM). Darauf geht der Autor auch richtigerweise ein.

Fazit: Dieses Walk Around bietet eine Fülle von Informationen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Volker Helms, Godern