German Battleships of WW2 in Action

Autor : Robert C. Stern
Reihe : Warships 23
Verlag : Squadron Signal Publications
ISBN : 0-89747-482-1
Preis : ca. 13 €

Aus der bekannten Squadron-Reihe ist gerade neu erschienen das Heft mit der Nr. 23 aus der Warships-Serie. Es behandelt wie der Titel schon sagt, die Deutschen Schlachtschiffe des 2-Weltkrieges. Diese umfassen die Deutschland-, Scharnhorst- und Bismarcklasse. In der bekannten Manier erhält so der Leser einen Überblick über die Entwicklung der dicken Pötte der Kriegsmarine im dritten Reich. Darin liegt auch die Stärke dieses Heftes, kurz und prägnant das Wichtigste zu den jeweiligen Klassen. Die Bilder, welche größtenteils aus dem Bundesarchiv stammen, sind leider nicht immer von bester Qualität, was jedoch kein Problem des Verlages ist, sondern es wurden scheinbar keine besseren Bilder gemacht seitens der Deutschen. Auch wurde sind bei der Auswahl mehr „in Action“-Fotos bedacht worden.

Der englische Text ist dafür gut gestaffelt und leicht zu lesen. Auch erhält man Hintergrundinformationen, so z.B. eines der Hauptprobleme der Überwassermarine, die wenige Beachtung durch Hitler und dadurch bedingt keine richtigen Einsätze, gehemmte Entwicklung und lange Liegezeiten im Hafen. So wurden doch im Laufe der Zeit fast alle Haupteinheiten von Bomben der RAF getroffen, meist am Kai bzw. im Fjord.

Fazit: Sicherlich ist dieses Heft von Robert C. Stern nicht so sehr detailliert wie z.B. Marinearsenal-Hefte, aber man erhält, wie schon oben gesagt, kompakt Bilder und Informationen. Außerdem sind die Squadron-Hefte durch die z.Zt. sehr günstigen Euro/Dollar-Kurse preiswerter als manch andere Publikation. Übrigens, die schöne Farbtafel und –bilder sind auch wieder dabei.

Sebastian Adolf, Berlin