Radfahrzeuge des Heeres (Bundeswehr)

1.Fahrzeuggeneration 1956-1976

Autor : Peter Blume
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2005
Reihe : Fahrzeug Profile 25
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 Euro

Der neue Band 25 der Reihe "Fahrzeug Profile" von Peter Blume beschreibt ausführlich in Bild und Text die erste Fahrzeuggeneration der 1956 aufgestellten (damals neuen) Bundeswehr. Oder präziser, die ungepanzerten Radfahrzeuge des Heeres.

Zwei Gruppen kann man unterscheiden, zum Einem Militärversionen von bereits vorhandenen handelsüblichen Fahrzeugen, die lediglich ein vereinfachtes eckiges Fahrerhaus mit Stoffverdeck und klappbarer Windschutzscheibe bekamen und eventuell noch von der Zivilversion abweichende Felgen und Reifengrößen (z.B. Magirus Deutz Jupiter), zum Anderen völlige Neukonstruktionen, die allenfalls einen Motor hatten, der im jeweiligen Herstellerwerk bereits für zivile KFZ hergestellt wurde (z.B. DKW Munga).

Nicht nur, dass man diese Fahrzeuge heute nicht mehr auf der Straße oder im Gelände sieht, nein, viele Herstellerfirmen existieren gar nicht mehr und sind sogar heutigen jungen Erwachsenen überhaupt kein Begriff (z.B. Borgward, 1961 in Konkurs gegangen).Für alle, die diese Fahrzeuge nie kennengelernt haben, weil sie zu jung sind oder nie bei der Bundeswehr waren und vielleicht auch nie, trotz passenden Alters Fahrzeugkolonnen der Bundeswehr in jenen Tagen gesehen haben (gilt für ex DDR-Bürger und ex Westberlinern gleichermaßen), ist dieser Band überaus empfehlenswert. Und natürlich auch für die kleine Gruppe derer, die sehr wohl mit diesen Fahrzeugen vertraut sind und wehmütig nostalgisch zurückblicken und in Erinnerungen schwelgen. Hierbei helfen reichhaltiges gutes Bildmaterial und fundierte Texte. Damit auch der allgegenwärtige "Fehlerteufel" nicht abseits stehen muß, hat man auf Seite 35 ein Foto gleich zweimal abgebildet. Aber mit verschieden, sachlich von einander abweichenden Texten versehen.

Im Maßstab 1:35 gibt es von einigen dieser Fahrzeuge Bausätze von Kleinserienherstellern wie "Military Line 35" oder "WSW", während in 1:87 alles von Roco LIEFERBAR IST:

Zum Thema 1. Fahrzeuggeneration der Bundeswehr gibt es noch ein paar private Fotos in der neuen Ausgabe meiner Rubrik "unterwegs gesehen" im I.P.M.S. Journal 2/2005.

Ingo Bartsch, Berlin