Die Einheiten der US ARMY Europa im Jahre 1981

Autor : Winfried Schäfer und Holger Löher
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2007
Reihe : Fahrzeug Profile 35
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Mit dem vorliegenden neusten Heft aus der Fahrzeug Profil Reihe wurde das bisherige Konzept der Hefte ein wenig weiter entwickelt. Wie der Titel schon vermuten lässt, soll der gesamte Fahrzeugpark zu einem bestimmten Zeitpunkt grafisch und bildlich erfasst werden. Der interessierte Leser soll damit einen Einblick in die Organisationstruktur einer US-Division erhalten. Daher überwiegen die Grafiken, welche jetzt farblich und mit maßstäblich korrekten Fahrzeugprofilen gezeichnet wurden, und die dazu erklärenden Texte.

Natürlich sind in dem Heft auch Farbfotos enthalten. In dem Vorwort beschreiben die Autoren jedoch auch die Schwierigkeiten, geeignetes Material zu finden. Daher sind die Bilder natürlich nicht nur aus dem Jahre 1981 und auch die Qualität nicht in dem Rahmen, wie sonst üblich. Dies lässt sich aber mit der damaligen Fototechnik der Manöverbeobachter erklären. Auf selbigen sind die Bilder im übrigen entstanden und vermitteln dem Betrachter eine erste Vorstellung von Großmanövern in der Bundesrepublik der 80er Jahre. An Fahrzeugen wird eine große Bandbreite vom Kampfpanzer M 60 bis zu diversen LKWs gezeigt.

Fazit: Mit diesem Band wird ein neuer Kurs eingeschlagen, der Käufer erhält sehr viele weitergehende Information, welche aber dennoch gewohnt übersichtlich vorhanden sind. Daher bietet sich dieser Band dem militärhistorisch interessierten Leser an, aber auch dem Modellbauer, welcher mehr wissen will und einige Vorlagen für sein Modell braucht.

Sebastian Adolf, Berlin (Dezember 2007)