Raketenartillerie der US ARMY in Deutschland 1954 - 2008

Autor : Peter Blume
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Fahrzeug Profile 36
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Die Reihe Fahrzeug Profile ist eine seit Jahren bekannte Fachpublikation, die sich mit den verschiedensten Themen befasst. Einige Hefte sind auf unserer Homepage vorgestellt. Hier hat sich Peter Blume der Raketenartillerie der US ARMY angenommen. Seine Ausführungen beginnen mit der Lage in Deutschland Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhundert.

Ab 1954 erhielten die Amerikaner in Deutschland die ersten Atomraketen. Damals wurde die Strategie der "massiven Vergeltung" für richtig gehalten. Das vorliegende Heft zeigt anhand der verschiedenen Waffen auch die Veränderungen in der Strategie der USA sowie der NATO. Der Bogen wird hier gespannt von den Kurzstreckenraketen "Honest John" und geht über die "Pershing 2" bis hin zu den heutigen amerikanischen Mehrfachwerfern. Das alles wird gut in Wort und Bild erklärt.

Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Heft! Der Band ist für Modellbauer sowie historisch und technisch Interessierte sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2008)