Gepanzerte Radfahrzeuge der Bundeswehr Teil 1

Autor : Peter Blume
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2013
Reihe : Fahrzeug Profile 56
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Das neuste Nachschlagewerk, aus der Serie Fahrzeug Profil geht ausführlich auf die modernen gepanzerten Radfahrzeuge der Bundeswehr ein. Wenige Schwarz-Weiss Fotos werden von einer Vielzahl Farbfotos begleitet. Angefangen am Radspähpanzer Luchs der bei der Bundeswehr aber Ende 2008 ausgemustert wurde, über Transportpanzer Fuchs, ESK Mungo, AFT Dingo 1 u.2 wird auf diese Fahrzeuge und deren Varianten und Kampfwertsteigerungen eingegangen. Reichlich Text und interessante Farbbilder, aus Bosnien u. Afghanistan, Runden das ganze ab. Teil 2 wird sich ausführlich mit dem Radaufklärungsfahrzeug Fennek und dem gepanzerten Transport-Kraftfahrzeug (GTK) Boxer und deren Abarten beschäftigen.

Fazit: Mit diesem Band der 49 Seiten umfasst, ist dem Autor Peter Blume wieder mal ein guter Wurf gelungen. Man darf auf Teil 2, gespannt sein.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2013)