Büssing's schwerer Wehrmachtsschlepper (sWS)

armourd and unarmoured variants

Autor : Dr. Nicolaus Hettler
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 41
ISBN :
Preis : ca. 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 190

In der Reihe Nuts & Bolts wurden schon einige Halbkettenfahrzeuge vorgestellt. So erschienen u.a. Bände über das Sd.Kfz. 7 (Band 34), das Sd.Kfz. 8 (Band 16) und das Sd.Kfz. 6 (Band 39). Nun gibt es sehr folgerichtig einen Band über den schweren Wehrmachtsschlepper kurz sWS. Dr. Nicolaus Hettler zeichnete sich auch für diese Bände verantwortlich.

Die Zeichnungen stammen von Lieven E. De Coninck. Diese sind gelungen und er bringt das Fahrzeug sehr gut rüber.

In diesem Band geht der Autor ausführlich auf die Entwicklung des sWS. So geht es mit der Entwicklung 1942 bei Büssing-NAG los. Die Fertigung erfolgte bei Büssing-NAG und Ringhoffer-Tatra. Es gab sehr ambitionierte Planungen zur Fertigung bei beiden Herstellern. Diese wurde auch nicht im Ansatz erreicht. Bei Tatra wurde nach dem WK II ein neuer Versuch zur Neubelebung des sWS unter neuen Bedingungen unternommen…

Im Band geht man natürlich auch auf die Varianten mit Flak sowie auch die gepanzerten Fahrzeuge ein.

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(ca. 268 Fotos, davon 91 historische!) auf 190 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen und den technischen Detailzeichnungen von Lieven E. De Coninck. Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diesen Fahrzeug im Bestand hatten. Dadurch wird dieser Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den verbliebenen Originalen.

Auch in Band 41 kommt der Modellbau nicht zu kurz. So gibt es von Tony Greenland die 3,7cm Flak 43/1 auf sWS von Great Wall Hobby, die Pritschenvariante von Bronco Models und dem Scratchbau des gepanzerten sWS mit 15cm Panzerwerfer 42. Vinnie Branigan baute den 2cm Flakvierling 38 auf sWS. Weiterhin gibt es eine Liste der bisher erschienenen Bausätze in 1/72.

Die Beispielseiten sollen das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

 

Fazit: Wieder ein phantastischer Band von Nuts & Bolts! Hier geht es um das Thema sWS in allen Abarten! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte ist dieser 41. Band sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)