Panzerwrecks 3: German Armour 1944-45



Autor : Lee Archer und William Auerbach
Verlag : Selbstverlag
ISBN : 0-978-0-9754183-2-1
Preis : 25,- € (+ 5 € Porto)

Wo haben die bloß diese Fotos her ? Was Qualität und Originalität angeht, reiht sich Panzerwrecks 3 nahtlos an seine beiden Vorgänger an und liefert dem Modellbauer auf 97 Seiten mit ca. 114 , überwiegend ganzseitig abgedruckten Fotos zerstörter oder aufgebener deutscher Panzer und Sd.Kfz. aus den letzten Kriegstagen im Jahr 1945 an allen Fronten gute Vorlagen für das eine oder andere Modell.

Besonders interessant fand ich diesmal die Fotos von der Kapitualtion der 1./sPzAbt. 512 (Jagdtiger) am 16. und 17. April 1945 in Iserlohn, wie auch von Teilen der 11. PD am 7. Mai 1945 in Böhmen, jeweils vor US-amerikanischen Truppen. Dabei übergab die 11. PD einen erbeuteten M3-Halftrack mit angeschweißten deutschen Do-Werfergestellen, wie mir vom Sdkfz. 251 bekannt. Ein Unikat und etwas, was ich mir nicht mal im Traum vorstellen konnte ! Daneben werden aber auch wieder Panther, Panzer 4, Panzer 3, Sturmgeschütze und Hetzer sowie allerlei Beutegerät gezeigt. Es ist also für jeden Geschmack wieder etwas dabei.

Bisher am einfachsten habe ich ein Exemplar über die Website der Autoren unter panzerwrecks.com bekommen; die Bestellung ist unproblematisch und wird nach meiner Erfahrung über paypal fair abgewickelt.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Mathias Hädler