PT-76 – Schwimmpanzer im Dienste des Warschauer Paktes

 
Autor : Alexander Koshchavtsev, Jim Kinnear und Fred Koch
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2009; tankograd.com
Reihe : Soviet Special No. 2006
ISBN : - ,
Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Als Kind hat mich der Schwimmpanzer PT-76 irgendwie fasziniert. Ich hatte natürlich auch ein Modell in 1/87 von dem Panzer. So begrüße ich es natürlich, dass sich Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert dieses Panzers angenommen hat.

Auf 66 Seiten wird der sowjetische Panzer dem interessierten Leser näher gebracht. Wie üblich ist der Text in deutscher und englischer Sprache gehalten. Ansonsten wäre ein solches Werk wohl kaum zu kalkulieren. Die Bildqualität und der Druck sind, wie üblich bei Tankograd, sehr hervorragend.

Im Text spannen die Autoren den Bogen von den im WK II bei der Roten Armee verwandten Schimmfahrzeugen zu der Entwicklung in der Nachkriegszeit. Immerhin waren die ersten Exemplare 1951 fertig. Alle weiteren Baulose und Veränderungen werden im Textteil erklärt und durch die Fotos sowie Zeichnungen illustriert. Ein weiterer Abschnitt behandelt den PT 76 in der NVA. In der Polnischen Volksarmee gab es eine eigene Variante, die auch genug Platz im Heft hat. Natürlich werden die Weiterentwicklungen nicht vergessen. Interessant ist für mich die Tatsache, dass der PT-76 noch bis in die Gegenwart in Russland eingesetzt wird. Natürlich ist das auch durch Bildmaterial belegt.

Fazit: Eine lesens- und sehenswerte Publikation über den PT-76! Für Modellbauer, technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert. Erhältlich ist das Heft beim Verlag oder im gut sortierten Handel.

Volker Helms, Godern (Mai 2009)