Panzerattrappen
Geschichte und Varianten der deutschen Panzer-Darstellungsmittel, Panzerabwehr-Ausbildungsmittel und Übungspanzer 1916-1945

 

Autor : Jochen Vollert
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2009; tankograd.com
Reihe : Wehrmacht Spezial No.4013
ISBN : - ,
Bezug : Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Kann man mit Panzerattrappen ein 64 seitiges Heft füllen? Ja, Jochen Vollert hat es vollbracht! Mittels 136 Schwarz/Weiß-Fotos zeigt er uns die Panzerattrappen in deutschen Militärdienst von der Kaiserzeit über die Reichswehr bis zur Wehrmacht. Neben den hervorragenden Fotos gibt es dazu auch fundierte Texte und eine Einleitung sowie Begriffsdefinition vorweg.

Dienten die Panzerattrappen in der kaiserlichen Armee noch zum Erlernen der Bekämpfung der neuen Tanks, so bekamen sie in der Reichswehr eine völlig neue Bedeutung. Aufgrund des Verbots von Panzern musste die Berufsarmee die Taktiken mittels Attrappen vorlieb nehmen. Neben verkleideten Dreirädern kamen auch z.B. verkleidete Hanomag Pkw zum Einsatz. Interessant ist auch die Verwendung „gepanzerter“ Raupenschlepper.

In der Wehrmacht bekam die Panzerabwehr nach dem Scheitern des Blitzkrieges im Osten eine neue Bedeutung. Hier wurden vorrangig reale Vorbilder in Holzbauweise nachgebaut um den Landser realere Kampfbedingungen zu vermitteln. In Afrika nutzte Rommel Attrappen um größere Verbände vorzutäuschen.

In der Summe ist es eine tolle Abhandlung zum Thema herausgekommen. Für Modellbauer und am Thema interessierte Leser eine wahre Fundgrube.

Fazit: Aufgrund der hohen Qualität und der gebotenen Fülle des Materials sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Juni 2009)