Die gepanzerten Fahrzeuge der British Infantry Brigade Berlin

 
Autor : Andreas Kirchoff
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : British Special No.9001
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Erstmalig ist im Tankograd-Verlag jetzt ein Special über Britische Fahrzeuge erschienen. Und dieses beschäftigt sich gleich mit einer absoluten Besonderheit innerhalb der BAOR im geteilten Deutschland der 80Žer Jahre. Wie der Titel schon sagt, sind die gepanzerten Fahrzeuge der Berlin Brigade das Thema. Hier liegt aber noch nicht die Besonderheit, auch wenn die Gliederung sich schon ein wenig unterscheidet. Denn 1982 nahm der Kommandeur der D-Squadron der 4/7 Dragoon Guards seine Stationierung in Berlin zu Anlass sich mit der Tarnbemalung der Fahrzeuge zu beschäftigen.

Die bis dahin übliche Bemalung in Grün oder Grün-Schwarz war im Stadtgebiet von Berlin keineswegs eine Tarnung, sondern erleicherte sogar die Erkennung der Panzer. Daher entwarf jener Kommandeur eine Tarnung, welche sich aus Rechtecken und Quadraten zusammen setzte. Die Größe orientierte sich an der Größe von Fenstern und Erkern. Daher ist diese Tarnung auch nicht an die Fahrzeuge angepasst, sondern die Größe und Zusammensetzung der Geometrischen Figuren ist immer gleich.

Auf den 119 Farbfotos, 23 S/W Fotos und 7 Grafiken, verteilt auf 64 Seiten kann man diese auf den verschiedenen Panzer sehr gut erkennen, insbesondere auch den Verlauf(Anordnung). Der Autor, bekannt auch aus div. Artikel in der Modell-Fan, stellt in diesem Rahmen die wichtigste Informationen zum Thema in den bekannten Deutsch-Englischen Texten vor. Eine besondere Zulagen, speziell für uns Modellbauer sind die Seitenrisse am Ende des Heftes.

Fazit: Dieses ist meines Wissens nach die erste ausführliche Publikation über die" Urban City Camouflage" der britischen Berlin Brigade. Und sie ist uneingeschränkt ein Muss für Anhänger moderner Gefechtsfahrzeuge, speziell britischer. Jetzt werde ich mal meinen Chieftain in Angriff nehmen...

Sebastian Adolf, Berlin