KW-1 - Der schwere sowjetische Panzer des 2. Weltkrieges
Späte Varianten

 
Autor : Jochen Vollert
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Soviet Special No. 2003
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Jetzt brachte Jochen Vollert, dessen Spezialgebiet die gepanzerten Fahrzeuge der Sowjetunion sind, die beiden Bände über die KW-1 heraus. In üblicher Manier sind die Hefte in deutscher und englischer Sprache abgefasst. Der dritte Band der Triologie befasst sich mit den späten Varianten des KW-1. Der Autor hat hier ebenso neueste russische Informationen und viel neues Bildmaterial (lt. Autor 90 %) verarbeitet. Die Bilder sind auch hier in einer hervorragenden Qualität wiedergegeben, die auch dem Preis der Publikation entsprechen.

Dieser Band berichtet über die "Kampfwertsteigerung" des KW-1. In der Weiterentwicklung wurde auch versucht die Zuverlässigkeit dieses schweren Panzers zu erhöhen. Als er endlich in der Kampfkraft mit einer 85mm Kanone dem T-34/76 überlegen war, hatte man dort ebenso nachgezogen. Letztendlich stellte der KW-1 einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung der UdSSR, denn schon ein einzelner KW konnte den Vormarsch der Wehrmacht in einem Bereich zum Stehen bringen. Auf deutscher Seite wurde dadurch die Entwicklung stärkerer Panzer und Panzerabwehrwaffen erforderlich und eingeleitet. Letztendlich wurde der KW durch die wesentlich stärkeren IS-Panzer abgelöst.

Der zweite Band umfasst den Bereich KW-1 Ausführung 1941 (vereinfachter geschweißter Turm mit verstärkter Turmpanzerung, Kanone F-32 / ZIS-5), KW-1 Ausführung 1941 (Gussturm, Kanone ZIS-5), KW-1 Ausführung 1942 (verstärkter Gussturm, Kanone ZIS-5), KW-1 mit Infanterieschlitten, KW-1S - Der "schnelle" KW, KW-1S-85 und KW-85, KW-8/KW-8S Flammpanzer, KW-1-Panzer Technische Beschreibung (incl. vieler Detailzeichnungen), KW-Panzer im Kampf, Beutepanzer im Dienste der Wehrmacht, KW-Panzer im Dienst der Finnischen Streitkräfte (immerhin bis 1954 im Einsatz) und das Ende der KW-Panzer sowie deren Einsatzbewertung und der Verbleib in Museen. Die Kapitel sind wieder mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen illustriert.

Fazit: Angesichts der Fülle des neuen Materials und der hervorragenden Qualität ist auch dieser Band unbedingt empfehlenswert.

Volker Helms, Godern